Interview
mit der neuen hauptamtlichen des jugendzentrums.
ort: juZ.
zeit: freitag, 25.01.2002, abends

:a: so, stelln wir uns mal vor. also nicht ich, nur du.

C: also ich bin christine, 43 jahre alt, arbeite seit 1. dezember im jugendzentrum...

:a: wieso?

C: weil ich von irgendwas leben muß, normal.

:a: yeah, endlich mal ehrlich, sehr gut. was ich schon immer wissen wollte: wieso sind denn die leute zur zeit so schlecht drauf im juZ?

C: weil da geht die tür auf und geht jemand raus und jemand kommt rein. ständiger wechsel bei den hauptamtlichen.

:a: wieso ist da ein ständiger wechsel?

C: keine ahnung.

:a: also deine vorgängerin, die conny...

C: is nicht meine vorgängerin...

:a: sonja?

C: also ich bin nicht leitung, ich bin nur
mitarbeiterin im juZ. hauptamtlich. zuständig offiziell für den bereich bilung, politische bildung, und jungenarbeit.

:a: politische bildung

C: und jungenarbeit.

:a: was machst du dann in dem bereich, was hast du vor?

C: kann ich momentan noch nicht sagen.

:a: na was könnte man denn machen?

C: machen kannst alles was du willst.

:a: naja, was kann man denn mit den weidener jugendlichen machen?

C: tja, die kenn ich erst seit zwei monaten.

:a: naja, glaubst du, dass es irgendwas zu tun gibt im juZ?

C: ja freilich.

:a: was zum beispiel? fällt dir nix ein?

(lachen)

C: türen aufsperren, türen zusperren.

:a: das haben deine vorgänger, äh mitarbeiter, kollegen auch gesagt. aber es werden ja immer weniger leute hier, da muß man vielleicht...

C: ändern.

:a: naja nee, vielleicht die gründe dafür raus kriegen.

C: ja aber wie?

:a: naja, mit den leuten reden.

C: hab ich schon gemacht.

:a: hams was gesagt?

C: ganz unterschiedliche begründungen.

:a: alles scheiße... nee.

C: früher war alles besser, tenor.

:a: was ist der unterschied zwischen heute und früher?

C: früher war mehr los, früher waren da mehr leute...

:a: aber es braucht immer noch ein juZ, auch wenns ne kleine stadt ist?

C: natürlich. denk schon. jugendzentrum find
ich auf jeden fall total wichtig.

:a: hängt der rückgang der besucherzahlen mit den gesenkten öffnungszeiten zusammen?

C: gegenfrage: hängt der rückgang der besucherzahlen mit dem gestiegenen alter der älteren juzbesucher zusammen?

:a: wieso kommen keine nach?

C: keine ahnung, hängt das mit den öffnuchs zeiten zusammen?

:a: da gehts ja nicht um DEN juzbesucher, sondern um gastronomie. also das soll ja nur ein teil sein, aber im moment ist es ja der hauptteil. und abends haben die besucherzahlen schon was mit den öffnungszeiten zu tun, weil man geht hat nun mal weg und um eins geht man da nicht ins bett. nicht mal als 15 jähriger. und da ist man halt nun mal jugendlich. man läßt sich da einfach nichts gern vorsetzten, wann die
jetzt ins bett gehn sollen. öffnungszeiten
sind ok meinst du?

C: ich weiß es nicht. da muß man was machen, dass die bedürfnisse der besucherInnen, und zwar möglichst der leute die im haus insgesamt sind, dass die irgendwie zufrieden gestellt werden. es gibt ja auch leute, die wollen um 17 uhr hier schon rein. man müßte ja von mittags eins bis nachts um vier auf haben. das ist nicht leistbar. naja, auf irgend eine art und weise schon. man müßte neue ziehle formulieren. was soll das juZ eigendlich sein, oder wann soll das juZ für wen da sein.

:a: nach dieser antwort sucht man hier ja schon seit dem entsehen. aber bevor was ent scheidentes passieren konnte, sind sie auf gestandden und gegangen als hauptamtliche.

C: und warum gehen die hauptamtlichen immer? das ist doch schon mal eine interessante frage.

:a: ja dann stelln wir sie doch mal!

C: ich weiß es aber nicht. ich bin zu neu hier. also ich als privatperson wenn überlege. ich soll jeden abend bis supertraumöffnungs zeiten bis zwei uhr arbeiten und mittags um eins wieder hier sein. das schafft kein mensch.

:a: das müsste man sich halt einteilen. also diese hardcoreöffnungszeiten sind ja bloß für freitag. das reicht ja auch den jugendlichen. unter der woche natürlich nicht so lang, da muß man sich auf den nachmittag konzentrieren und am wochenende muß man dann den 'älteren' was bieten.

C: ich glaub im moment stehen die chanzen ganz gut ein neues nutzungskonzept zu erarbeiten, wo vielleicht so was drin ist wie am wochenende ist läger offen oder gibts nach hintenraus öffnungszeiten und unter der woche nicht. ich weiß es nicht, das müssen die leute entscheiden, die hier sind.

:a: etscheinden das nur die leute die hier sind oder muß man das jemanden vorschlagen?

C: ich denke es ist gut wenn vorschläge kommen...

:a: ich meinte, müsstet ihr als hauptamtliche das der stadt vorschlagen, dass ihr das wieder länger machen wollt?

C: ich denke wir müssen nicht nur einen punkt, wieder länger offen, vorschlagen, sindern auch kucken, dass wir die bedürfnisse von jüngeren und älteren unter einen hut bekommen. ich denke, dass das nicht einfach ist, aber ich denke, dass es machbar ist. und ich denke es ist nicht damit getan sich hinzustellen und zu sagen das und das ist scheiße. jetzt muß man sich hinhocken und sagen, das und das will ich und dann können wir zusammen sehen: was wollen WIR. wünsche des trägers, des geldgebers, der stadt, bla bla bla, sind auch wichtig. die kann man nicht außer augen lassen.

:a: kann man sich das überhaupt leisen, vom geld her ein fettes nachmittagsprogram zu machen und abendgestaltung an einem abend am wochenende, oder ist das nicht drinn, überhaupt?

C: das kommt auf die mittarbeiter im team an, auf die jugendlichen, die ehrenamtlich oder gegen honorar hier arbeiten...

:a: und ehrenamtliche sind zur zeit nicht genug da?

C: ich find hier sind ziehmlich viele da, bzw es sind viele da, die interesse am haus haben, leute die unten caféteriadienst machen, gegen bezahlung, es gibt die sache mit den 'runnern'... also das alles find ich total super,
das hab ich so noch nie erlebt.

:a: da müßt man doch was draus machen können, eigendlich.

C: da kann man was draus machen! ich weiß nicht, warum das bisher so schwierig war.

:a: das muß man allerdings besser bewerben, den leuten mehr mitteilen, nach außen hin und nicht nur im juZ drinnen halt zetteln aushängen, sonder es müßen halt auch die
leute draußen mitkriegen, dass sich hier was tut und nicht dass das hier die spelunke am stadtrand ist.

C: genau. man muß auf die bedürfnisse der leute auch ein bisschen eingehen. noch bunter, noch vielfältiger. ich denk es kann nie ein 100%iges ziel von allen geben aber vielleicht... ach keine ahnung, wieviel zufriedenheit wollt ihr?

:a: tja das ist echt schwierig. es darf nicht zu szenig sein, dass sich da nur drei leute reintraun. es darf halt auch nicht zur popklitsche werden.

C: ich denk dafür sind auch die hauptamtlichen da und die älteren jugendlichen, weil die viel mehr erfahrung was das haus angeht wie zum beispiel ich jetzt. das heißt nicht, dass ihr das knowhow habt und die erfahrung aus den bereichen, aus denen ich komm. ich komm ja aus der professionellen jugend arbeit und privat war ich in soziokulturellen
und zentren in der alternativkultur unterwegs.
es ist also nicht so, dass ich nur die bin
oder nur die bin... mir gefällt es eigentlich ganz gut hier und ich hab nicht vor so schnell wieder umzuziehen.

:a: ja das ist ja schon was. es gibt in den job auch leute, die da mit etwas weniger motivation rangegangen sind.

C: naja, wenn's mir zu viel wird, also ich laß mich weder einkaufen noch total verarschen noch mach ich mich zum kaschperl für irgendwen oder irgendwas. wenn ich was nicht mehr das machen kann was ich für persönlich richtig und wichtig halt, dann mach ich's nicht. das hab ich immer schon so gemacht. dann geh ich lieber wieder weg. was ich allerdings hier scheiße find ist das mit dem rauchen.

:a: wos?!

C: das mit dem rauchen hier find ich irgendwie ungsund, für mich. da muß ich mal ein veto für mich einlegen.

:a: in der caféteria, oder was?

C: naja, insgesamt, im arbeitsfeld. das wär mir auch ein bedürfnis, mal mit jüngeren zu arbeiten, die noch nicht rauchen dürfen, dann darf ich auch nicht rauchen.

:a: das ist wahrscheinlich dann sinvoll. ein anstrengender tag in der woche, das ist wahrscheinlich dann der freitag, also der abend. der ist dann vielleicht nicht so 'sinnvoll'...

C: aber das ist ja der 'offene' bereich vom juZ und ich denk, dass da ganz viel an gespräch, also an verknüpfung entsteht. find ich total wichtig.

:a: tja das ist dann das optimale, aber es wär auch nicht so schlimm, wenn da nicht soviel passieren würde im offenen bereich, oder?

C: aber es passiert doch total viel, wenn sich leute unterhalten.

:a: ja klar, aber das passiert auch in ner kneipe.

C: man kann aber 'kneipe' auch anders gestalten. also das mit den filmen am dienstag, da weiß ich nicht wie das so läuft, da bin ich selten da, ob sich da was daraus gibt.

:a: was?

C: am dienstagabend wird immer ein film gezeigt. in der caféteria.

:a: gibt es eigentlich noch diese versammlungen, die es früher gab? Live aus dem juZ?

C: nö, vielleicht sind die organisatoren gegangen und es ist damit eingeschlafen.

:a: in der tageszeitung war zu lesen, dass das juZ eventuell eine zeitlang zumacht, weil im moment mal wieder nur zwei hauptamtlich anstatt drei zur verfügung stehen. was is da dran?

C: ich hab's gelesen. so ein kleiner artikel, ne? also es ist echt nicht daran gedacht, längere zeit zuzumachen. wenn dann nur zu einer klausur, um ein team zu finden und irgendwo zu kucken was man selber will und was die jugendlichen hier fürs haus wollen.

:a: freust du dich schon auf 'caribbean night' am 10.02.?

C: naja, als jugendlicher würd ich mich jetzt wohl schon freun, aber es ist ja meine erste caribbean night im juZ.

:a: hörst du reggae-music?

C: ja schon, aber nicht nur.

:a: was ist denn deine lieblingsscheibe momentan?

C: in letzter zeit komm ich überhaupt nicht
zum musikhören.

:a: schlechte antwort! was hast du als letztes gehört, zuhause?

C: ich hab meine alten platten wieder angehört und zwar von erika pluhar über hannes wader.

:a: der is gut. hast du nen lieblingsfilm.

C: 'dead man' is gut.

:a: was denkst du wie es wird wenn stoiber bundeskanzler ist?

C: gräßlich. gräßlich!

:a: vielen dank bla bla bla ...

 

 

und was lernen wir daraus:
geht mal alle schön wählen,
wenn ihr schon dürft!!!