Interview mit dem neuen juZ-Hauptamtlichen
BERNHARD STEINBEISSER

endlich! sogar der stadtrat und der OB haben gemerkt, dass das juZ momentan nicht seinen zweck erfüllt. "für wen machen wir das, wenn niemand mehr da ist?" (walter leupold, csu) nach 'herber kritik' der stadt am juZ-konzept tut sich tatsächlich was! der neue juZ-hauptamtliche (bild) bernhard steinbeißer (38) und der alte neue, andi klar (25) haben in die hände gespuckt und wollen das aktuelle juZ-konzept kräftig überarbeiten. da wird's zeit! im gespräch sind längere öffnungs-zeiten bei veranstalltungen und aufhebung des alkohol-verbots bei eben diesen. dann sind auch wieder jugendliche über 18 bei events willkommen und über eine aufhebung der altersgrenze in den arbeitkreisen wird wohl auch diskutiert werden müssen. momentan sieht es aus, als ob die juZ-führung wieder jugendkultur als existensgrundlage aktzeptiert und die einseitige öffnung der alters-grenze nach unten korregiert und das juZ wieder für alle öffnet. :almat: hat den neuen hauptamtliche bernhard steinbeißer zum interview geladen:

Ort: ocwe-modul
Datum: 26.11.2002
Zeit: 13:20

:a: servus!

B: servus!

:a: seit wann bist du denn HA im juZ weiden?

B: erst seit mitte november.

:a: woher kommst du und was hast du gemacht?

B: ich komme aus meiner wahlheimat regensburg. da war ich zuletzt im jugendzentrum weingasse beschäftigt wo ich z.B. einen doppelCD-hiphop-sampler, ein bürgerfest für jugendliche, einen schottland-jugendaustausch, konzerte und hiphop-jams und eine große graffiti-ausstellung auf die beine stellen durfte. nebenbei habe ich den ,writing e.V.‘ (verein für graffitikultur) gegründet, in dem ich auch noch weiter aktiv bleiben werde. davor war ich 4,5 jahre lang leiter des jugendzentrums in erding. davor war ich mal 2 jahre lang englischlehrer in taiwan.

:a: wie kam es denn dazu?

B: äh, als rucksackreisender in china hatt sich diese möglichkeit ergeben und dann bin ich da halt hängengeblieben und hab mein sozialpädagogik studium etwas aufgeschoben.

:a: was hast du denn vorher gemacht?

B: meine ursprüngliche ausbildung war fernsehtechniker. hat mir dann nicht so gefallen und über den zivildienst bin ich dann auf die sozialpädagogische achterbahn geraten, also nachdem ich die fotographen-ausbildung, äh, abgebrochen habe, das war mir dann doch zu unkreativ.

:a: und als soz. päd. kann man dann doch kreativer sein?

B: auf alle fälle!

:a: was hast du dir denn in weiden so alles vorgenommen?

B: ja, die ganze palette an jugendkultur. ich bin zwar sehr hiphop-vorbelastet, aber ich will auch projekte im band- und konzert- bereich, sowie diverse sport-events auf die beine stellen (skate, streetball und natürlich fußfall). dann workshops und freestyle- wettbewerbe in allen möglichen bereichen. da bin ich schon dabei, mit den führenden köpfen der lokalen szene projekte, konzerte und andere veranstaltungen zu entwickeln und durchzuführen.

:a: wird es mit dir 2003 wieder ein 'weiden tobt' geben?

B: vermutlich ja, für heuer bin ich zu spät dazu gestoßen. trotzdem finden diesen dezember noch vier fette events statt. eins davon auch im band-bereich.

:a: und ich hab das juZ schon abgeschrieben. hätt nicht gedacht, dass da so schnell wieder was größeres passiert. was ist denn jetzt mit alkoholausschank und öffnungszeiten?

B: also im dezember ‘02 bleibt alles beim aktuellen, also es wird kein alkohol ausgeschänkt. bei veranstaltungen gibt es keine alterseinschränkung, sprich jeder ist willkommen. darüber hinaus wird über eine neuregelung in den arbeitskreisen nachgedacht.

:a: momentan ist ja tote hose im juZ. nicht nur unter der woche, sondern auch am sonst überfüllten normalen 'juZ-freitag'.

B: dazu kann ich nicht viel sagen, ich bin ja erst kurz da. trotzdem haben andi (der andere amtierende hauptamtliche) und ich in der ersten woche gleich vier veranstaltungen für dezember organisiert und zahlreiche gespräche und projekte in angriff genommen. die resonanz und der wunsch, sich wieder zu engagieren ist unter den jugendlichen in allen bereichen sehr groß. da bin ich wirklich erstaunt. man muß niemanden hinterherlaufen, die leute kommen selber und wollen was machen. das hab ich in anderen städten vergleichbarer größe noch nicht erlebt.

:a: wie siehst du in die zukunft des juZ weiden?

B: hmm, natürlich optimistisch. erstens ist ein wahnsinniges potential da und zweitens ist die location frühlingstrasse 1 und ihre aussenanlagen eine super grundlage für alle denkbaren jugendkulturprojekte.

:a: da bist du ja der qualifizierte macher für sowas.

B: ja ich werd des kind scho schaukeln.

:a: hoffentlich zur zufriedenheit von allen.

B: also unter druck gesetzt fühl ich mich nicht, schließlich bin ich ja schon eine zeitlang in der materie beschäftigt.

:a: wie verstehst du dich mit deinen kollegen im juZ und SJR?

B: klasse, optimal.

:a: dann bin ich mal auf die nächsten monate gespannt und drück euch daumen! nett dass du im modul vorbeigeschaut hast.

B: richtig, bin schon wieder zu spät dran. termin für großes hallenfußballturnier-organisationsmeeting ist seit 38 min im juZ. wir sehn uns auf den veranstaltungen oder den AKs im juZ.

tinky winky!

:a: ciao ciao!